Tödliche Attacke auf Rentner: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Totschläger

Berlin (dpa). Nach dem tödlichen Überfall auf einen Rentner an einem Berliner S-Bahnhof hat die Polizei den mutmaßlichen Schläger gefasst. Der Tatverdächtige wurde festgenommen, wie ein Sprecher mitteilt. Ein Richter erließ Haftbefehl gegen den Mann. Hinweise aus der Bevölkerung haben auf seine Spur geführt. Der 39-Jährige gab bei seiner Vernehmung laut Polizei zwar eine Auseinandersetzung mit dem 72-Jährigen am Bahnhof Grünbergallee zu. Er bestritt demnach aber, den Mann töten zu wollen.

Der Rentner wurde am 6. August im Treppenaufgang des Bahnhofs niedergeschlagen. Fünf Tage später starb er in einem Krankenhaus. Nach derzeitigen Erkenntnissen gab es ein Streit zwischen beiden Männern. Der 39-Jährige war dort mit dem Fahrrad unterwegs und prallte mit dem späteren Opfer zusammen.

18.08.2014 Ta