Tödlicher Ausraster: Tobender Häftling stirbt in JVA Landshut

Landshut (dpa/lby). Todesfall im Landshuter Gefängnis: Ein randalierender Häftling hat am Wochenende einen Atem- und Herzstillstand erlitten und ist wenig später in einem Krankenhaus gestorben. Erste Ergebnisse der Obduktion hätten noch keine klaren Hinweise auf die Todesursache erbracht, gab die Polizei bekannt. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen.

Der 28-Jährige hat demnach in der Nacht zu Samstag in seiner Zelle randaliert. Dabei soll er ein Fenster zerschlagen und sich selbst Schnitte zugefügt haben. Als die Justizvollzugsbeamten einschritten, soll er einen Beamten mit einer Glasscherbe attackiert und am Kopf verletzt haben. Auch ein Sanitäter der Justizvollzugsanstalt Landshut wurde verletzt.

Laut ersten Ermittlungen wurde der renitente Häftling von den Vollzugsbeamten am Boden fixiert. Dabei erlitt er den Atem- und Herzstillstand. Der Notarzt konnte den 28-Jährigen zwar noch reanimieren, er starb aber wenig später in einem Krankenhaus.

27.05.2014 Ta