Tödliches Ende eines Ehestreits: Polizist erschießt Wüterich

Grünstadt (dpa). Bei einem Einsatz in Grünstadt in Rheinland-Pfalz hat ein Polizist auf einen Mann geschossen und ihn tödlich verletzt. Der 40-Jährige soll zuvor mit einem Messer auf die Beamten losgegangen sein. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft bekanntgaben, fuhren gestern Abend zwei Streifen zu einem Mehrfamilienhaus, wo es Notrufen zufolge einen Ehestreit gab.

Der Wohnungsinhaber öffnete den Polizisten die Tür und ging den Angaben zufolge unvermittelt mit einem Küchenmesser auf sie los. Auch nach mehrmaliger Aufforderung habe der Mann das Messer nicht fallen lassen, auch Pfefferspray habe ihn nicht gestoppt. Ein Beamter gab deshalb zwei Schüsse ab. Der Mann sei am Bauch getroffen worden. Er erlag im Laufe der vergangenen Nacht im Krankenhaus seinen Verletzungen.

28.04.2015 Ta