Toter Untersuchungshäftling in JVA: Staatsanwalt ermittelt

Dessau-Roßlau (dpa/sa). Nach dem Tod eines mutmaßlichen Doppelmörders im Dessauer Gefängnis ermittelt die Staatsanwaltschaft. Am Samstagmorgen hätten Beamte den 52 Jahre alten Untersuchungshäftling augenscheinlich erhängt in seiner Zelle gefunden, wie die Ermittlungsbehörde in Dessau-Roßlau mitteilte. Nun soll die Todesursache genau ermittelt werden. Für heute sei die Obduktion geplant, sagte ein Behördensprecher.

Der Untersuchungsgefangene saß nach den Angaben im Gefängnis, weil er in der Nacht zum 24. August in Bitterfeld-Wolfen seine 39 Jahre alte Ehefrau und deren elfjährigen Sohn vorsätzlich getötet haben soll. Die Frau habe sich von ihm trennen wollen. Seit dem 26. August war der Mann in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

15.09.2014 Ta