Totes Paar bei Hanau

Möglicherweise Familientragödie - vorübergehende Festnahme bestätigt

Offenbach (dpa/lhe). Bei einer mutmaßlichen Familientragödie in Langenselbold (Main-Kinzig-Kreis) sind gestern zwei Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei handelt es sich um eine 53-jährige Frau und einen 51-jährigen Mann. Die Toten wurden am Vormittag in einem Haus im Bereich des Ortsteils Oberdorf entdeckt, wie das Polizeipräsidium Südosthessen mitteilte.

Die Staatsanwaltschaft Hanau hat die Ermittlungen übernommen und eine Obduktion der Toten angeordnet. Ein Sprecher bestätigte der Nachrichtenagentur dpa, es habe eine vorübergehende Festnahme gegeben. Der Annahme, es könnte sich um ein Familiendrama handeln, widersprach der Sprecher nicht. Das Geschehen sei aber noch völlig unklar, man könne gegenwärtig gar nichts zum Tathergang sagen.

Mehr Informationen erst morgen
Informationen des Hessischen Rundfunks (hr), wonach es sich bei den Toten um ein unverheiratetes Paar handelt, und der Vater der Frau festgenommen worden sei, wurden nicht bestätigt. Die Polizei verwies auf die Staatsanwaltschaft. Diese werde sich aber erst morgen äußern. In dem Haus, in dem die Tat geschah, waren die Ermittler gestern Nachmittag noch vor Ort und sicherten Spuren. Die Doppelhaushälfte war mit Absperrband gesichert.

Es wäre in diesem Jahr bereits das zweite Familiendrama in der rund 13.000 Einwohner zählenden Stadt: Erst im August hat ein 67-Jähriger seine 62 Jahre alte Frau mit einem Beil erschlagen. Danach verbrachte er drei Tage mit der Toten in der gemeinsamen Wohnung. Der seit Jahren depressive Mann gab an, er habe sich selbst töten und seine Frau nicht allein zurücklassen wollen, da diese nicht ohne ihn zurecht gekommen wäre. Nach der Tat habe er jedoch nicht den Mut gefunden, sich auch selbst das Leben zu nehmen.

17.11.2013 Ta