Trio sammelte schon Steine: Angriff auf Flüchtlingsheim verhindert

Halberstadt (dpa/sa). Kurz nach einer Attacke auf eine provisorische Asylunterkunft in Halberstadt hat die Polizei wahrscheinlich einen neuerlichen Angriff vereitelt. Drei junge Männer im Alter von 19 bis 26 Jahren seien von einer Zeugin beim Steinesammeln beobachtet worden, erklärte eine Polizeisprecherin in Magdeburg. Die alarmierte Polizei stellte die Männer nach kurzer Flucht mit Steinen und Plakaten der rechtsextremen Partei «Die Rechte» in der Tasche. Zudem wurden zwei Softairwaffen sichergestellt. Die vergangene Nacht verbrachte das Trio in Polizeigewahrsam. Die jungen Männer erwartet wegen der Softairwaffen ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Bereits am Wochenende warfen sechs Verdächtige an der Notunterkunft in einer Turnhalle Steine auf Flüchtlingshelfer. Eine 20-Jährige wurde dabei verletzt. Das Trio gehört laut Polizei nicht zu den Steinewerfern vom Wochenende.

21.07.2015 Ta