Türsteher-Mord: Kripo findet Hinweise in Rocker-Vereinsheim

Berlin/Potsdam (dpa/bb). Die Polizei hat gestern in einem Rocker-Vereinsheim im brandenburgischen Seelow nach Hinweisen zu dem Mord an einem Türsteher in Berlin gesucht. Die Ermittler hätten dort keine Verdächtigen, aber Hinweise zu der Tat vermutet, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, der Nachrichtenagentur dpa.

Die Polizisten durchsuchten mehrere Autos und das Vereinsheim der Rockergruppe «Red Devils» im Landkreis Märkisch-Oderland. Es seien Beweismittel gefunden worden, die nun ausgewertet würden, sagte Steltner.

Der 39 Jahre alte Türsteher wurde am 1. September vor einem Club auf dem Gelände der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg erschossen. Schon früh liefen die Ermittlungen im Rockermilieu. Das Opfer hatte laut Polizei zwar keine Verbindungen zu der Szene, es habe aber im August einen Vorfall an der Diskothek mit Rockern gegeben.

25.09.2013 Ta