Tumulte an Hamelner Gericht: Noch keine Festnahmen

Hameln (dpa/lni). Nach den gewalttätigen Ausschreitungen im Anschluss an den Todessturz eines 26-Jährigen in Hameln hat die Polizei bislang keine Randalierer festgenommen. «Die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruchs und Sachbeschädigung laufen», erklärte ein Sprecher. Die Identität mehrerer Tatverdächtiger sei aber bekannt. Es handele sich um Angehörige des Mannes, der am Dienstag nach einem Termin bei einer Haftrichterin aus dem siebten Stockwerk des Hamelner Amtsgericht geklettert und abgestürzt war.

Angaben der Staatsanwaltschaft Hannover zufolge wollte der Mann fliehen. Ihm wird ein Raubüberfall vorgeworfen. Die Ermittlung der genauen Todesumstände ist noch nicht abgeschlossen. Bei den anschließenden Ausschreitungen durch Mitglieder der Großfamilie des 26-Jährigen wurden 14 Polizisten verletzt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass zur Beerdigung des 26-Jährigen Hunderte Trauergäste anreisen werden. Ort und Zeitpunkt stünden aber noch nicht fest, sagte der Polizeisprecher.

17.01.2015 Ta