U-Häftling (18) erhängt sich in Zelle

Neustrelitz/Schwerin (dpa/mv). Polizei und Staatsanwaltschaft untersuchen in Neustrelitz (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) den Tod eines 18 Jahre alten Untersuchungshäftlings. Der junge Mann wist gestern Abend leblos in seiner Zelle in der einzigen Jugendhaftanstalt gefunden worden, wie das Schweriner Justizministerium heute Morgen bekanntgab.

Nach ersten Ermittlungen soll sich der 18-Jährige, der wegen Raubverdachts in Untersuchungshaft war, erhängt haben. Sofort eingeleitete Wiederbelebungsversuche seien nicht erfolgreich gewesen. Laut Ministerium war der Mann allein in seiner Zelle. Woher er stammt, wurde nicht mitgeteilt.

Die Neustrelitzer Einrichtung ist das einzige Jugendgefängnis im Nordosten. Dort sitzen derzeit rund 200 Häftlinge ein.

28.05.2013 Ta