Unter Hexenbann? Deutschrussin gibt 10.000 Euro an Betrügerin

Dudenhofen (dpa/lrs). Mit dem Versprechen, sie von einem angeblichen Hexenbann zu erlösen, ist in Dudenhofen nahe Speyer eine Frau um fast 10.000 Euro gebracht worden. Das russischstämmige Opfer im Alter von 66 Jahren sei vor einem Supermarkt in ihrer Heimatsprache von einer Unbekannten angesprochen worden, schildert die Polizei die Vorgehensweise.

Diese habe behauptet, die 66-Jährige sei verhext. Um das zu beweisen, ließ sie ihr Opfer ein Ei kaufen. «Die Unbekannte zerquetschte das Ei und brachte einen grünen Frosch hervor, der für Unglück stehen würde», hieß es im Polizeibericht. Um sie davon zu befreien, müsse die Frau ihr Vermögen zur Reinigung übergeben. Die 66-Jährige gab der Unbekannten knapp 10.000 Euro, wartete dann aber zur vereinbarten Zeit vergeblich auf die Rückgabe des Geldes.

31.07.2016 Ta