Verdächtige auf Fotos erkannt: Überfall auf Ladenbesitzer geklärt

Teterow (dpa/mv). Die Polizei hat einen Überfall auf einen Ladenbesitzer in Teterow (Landkreis Güstrow) aufgeklärt. Wie ein Polizeisprecher am Donnerstag in Güstrow berichtete, wurden zwei 17 und 26 Jahre alte Verdächtige ermittelt, die ihre Beteiligung an dem Raubüberfall am 4. Juni bereits eingeräumt hätten. Zum Motiv wurden keine Angaben gemacht. Der vietnamesische Ladenbesitzer habe die Verdächtigen auf Bildern wiedererkannt.

Der 53 Jahre alten Inhaber eines Gemischtwarenladens wurde vor einer Woche kurz vor Ladenschluss überfallen und schwer verletzt. Er konnte sich in einen Nachbarladen retten.

Die Täter sollen Geld aus der Kasse geraubt haben und dann geflüchtet sein. Das Opfer soll erst mit Pfefferspray attackiert und dann geschlagen worden sein. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekanntt. Die Verdächtigen, denen schwerer Raub vorgeworfen wird, seien wieder auf freien Fuß gesetzt worden.

12.06.2015 Ta