Vier Tote bei Explosion in Karlsruhe: Kripo vermutet Familiendrama

Karlsruhe (dpa). Nach einer Explosion in einer Wohnung in Karlsruhe sind vier Leichen gefunden worden. Die Polizei vermutet ein Familiendrama. Unter den Toten sind zwei Kinder. Die Hintergründe des Falls sind noch unklar, wie Polizei und Staatsanwaltschaft erklärten. Ob alle Toten zu einer Familie gehören und womöglich noch vor der Explosion ihrer Wohnung durch Gewalt starben, konnten die Ermittler noch nicht klären. Die Toten sollen kommenden Montag obduziert werden. Erst dann gebe es Sicherheit, wer die Opfer sind und wodurch sie starben.

Die Polizei rüchte gestern Abend nach einem Hinweis zu der Wohnung aus. Als die Beamten eintrafen, kam es zu der Detonation im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses. Feuerwehrleute fanden in der ausgebrannten Wohnung vier Leichen. «Es spricht einiges dafür, dass es eine Familientragödie sein könnte», meinte ein Polizeisprecher. Ob ein Abschiedsbrief gefunden wurde, wollten die Ermittler nicht verraten.

Die Mutter einer Freundin machte sich Sorgen
Nach der Detonation konnten sich die anderen Hausbewohner alleine in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand. Die Betroffenen konnten heute in ihre Wohnungen zurück. «Von statischer Seite her gibt es keine Bedenken», sagte ein weiterer Sprecher. Die Feuerwehr habe sich das Haus nochmals angesehen und so entschieden. Insgesamt gibt es in dem Gebäude acht Wohnungen.

Bei der Verpuffung, deren Ursache noch nicht geklärt ist, entstand ein Schaden von mindestens 50.000 Euro. «Der Balkon ist wie weggesprengt», schilderte ein Polizeisprecher die Lage vor Ort. Vor dem Gebäude lagen nach dem Unglück unzählige Trümmerteile. Die Feuerwehr war mit rund 40 Einsatzkräften und 11 Fahrzeugen am Brandort. Das Feuer war nach Polizeiangaben schnell gelöscht. Seither sicherten Spezialisten in der Wohnung Spuren.

Die Mutter einer Schülerin, die mit einem Familienmitglied befreundet war, hatte am Abend vergeblich an der Wohnungstür der Familie geklingelt. Weil trotz eingeschalteten Lichts niemand öffnete, informierte die Frau die Polizei. Als die Beamten am Haus eintrafen, kam es zu der Explosion.

21.11.2015 Ta