Vom Zug in die Zelle

Polizist unter Raubverdacht - Nach dem Urlaub festgenommen

Kaiserslautern (dpa/lrs). Ein Polizist sitzt wegen eines Banküberfalls in der Westpfalz in Untersuchungshaft. Der 29 Jahre alte Beamte, der beim Polizeipräsidium Westpfalz arbeitet, soll am 26. Februar eine Bank in Olsbrücken (Kreis Kaiserslautern) überfallen und einen fünfstelligen Betrag erbeutet haben. Bilder aus der Überwachungskamera der Bank brachten die Ermittler auf seine Spur. Der Mann wurde jetzt nach der Rückkehr von einer USA-Reise am Hauptbahnhof Kaiserslautern verhaftet. Zum Tatvorwurf habe er sich
bisher nicht geäußert, heißt es. Er kam in Untersuchungshaft.

Am Tag der Tat hatte ein maskierter Mann gegen 18.30 Uhr den Schalterraum der Bank betreten und von einem Angestellten mit vorgehaltener Pistole Bargeld gefordert. Er flüchtete mit einer fünfstelligen Summe. Beim Auswerten der Bilder aus der Überwachungskamera habe ein Beamter gesagt: «Diese Statur kommt mir bekannt vor», erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Bei den anschließenden Ermittlungen wurde die Wohnung des beschuldigten Beamten durchsucht. Dort fand die Kripo Bargeld in der Größenordnung der Beute.

26.03.2015 Ta