Razzia bei Schweinezucht: Viele Tiere getötet

Heideland (dpa/th). Bei der jüngsten Razzia in Ställen der Schweinezucht «Gut Thiemendorf» im Saale-Holzland-Kreis haben die Behörden etliche Tiere getötet. Einige der Ferkel seien in einem so schlechten Zustand gewesen, dass sie fachgerecht hätten getötet werden müssen, informierte die Sprecherin des Landeskriminalamtes, Tina Büchner. Zudem seien Kadaver beschlagnahmt worden, die nun in der Landesanstalt für Verbraucherschutz untersucht werden. Konkret geht es um den Verdacht, dass Ferkel «unsachgemäß getötet» oder falsch mit Medikamenten behandelt wurden. Insgesamt wurden 140 Tiere beschlagnahmt.

Unterdessen dauerten die am Dienstag gestarteten Durchsuchungen auch gestern noch an. Die Fachleute wollten den Angaben zufolge Futter- und Arzneimittelproben entnehmen, um sie genauer untersuchen zu lassen.

26.03.2015 Ta