Wie James Bond: Schießkugelschreiber bei Rocker gefunden

Laupheim (dpa). Kokain, Heroin und eine außergewöhnliche Waffe: Bei der Durchsuchung der Wohnung eines Rockers in Laupheim in Baden-Württemberg sind Zollfahnder neben einer ganzen Palette an Drogen auch auf einen Schießkugelschreiber gestoßen. Dabei handelt es sich um eine ausgefallene, verbotene Waffe. «Das ist so, wie man sich das bei James Bond vorstellt», kommentierte die Sprecherin des Zollfahndungsamts Essen den Fund. Gegen den 47-jährigen Rocker wird außerdem wegen des Verdachts auf Geldwäsche ermittelt.

Im Januar flog der Rocker bei einer Polizeikontrolle in einem Zug Richtung Amsterdam auf. Er hatte damals 70.000 Euro am Körper versteckt. Bei der Wohnungsdurchsuchung in Laupheim Ende Februar stießen die Fahnder neben dem Rauschgift in einem Wert im fünfstelligen Eurobereich auf weitere 10.000 Euro unter dem Sofakissen und den Schießkuli auf dem Wohnzimmertisch. Weil sich der 47-Jährige aber kooperativ gezeigt habe und keine Fluchtgefahr bestehe, sei er auf freiem Fuß, erklärten die Ermittler.

26.03.2015 Ta