Von Diebstahl bis Raub: Mutmaßlicher Intensivtäter gefasst

Schwerin/Neubrandenburg (dpa/mv). Einen mutmaßlichen Intensivtäter hat die Schweriner Polizei gefasst. Gegen den 25-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen, wie die Polizeiinspektion Neubrandenburg meldet. Der junge Mann sei einer ganzen Reihe von Straftaten vor allem an der mecklenburgischen Seenplatte verdächtig. So soll er im Juni zwei alte Damen aus Röbel und Rechlin bestohlen und beraubt haben. Außerdem wird ihm ein Tankbetrug in Altentreptow und das Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen.

Möglicherweise sei er auch für einen Einmietbetrug in einem Hotel an der Müritz, für einen Kennzeichendiebstahl und für die Unterschlagung eines Leihwagens in Neubrandenburg verantwortlich, hieß es. Er könnte den Angaben zufolge zudem als Täter bei mehreren Straftaten im Raum Schwerin, Ludwigslust und Rostock infrage kommen. Die Ermittlungen dazu laufen noch.

02.07.2015 Ta