Von wegen Herzinfarkt: Patient bedroht Sanitäter und klaut Krankenwagen

Bergisch Gladbach (dpa/lnw). Ein wehrhafter Patient hat in Bergisch Gladbach bei Köln für Aufruhr gesorgt: Mit Hammer und Zange ging der 52-Jährige auf zwei

Bergisch Gladbach (dpa/lnw). Ein wehrhafter Patient hat in Bergisch Gladbach bei Köln für Aufruhr gesorgt: Mit Hammer und Zange ging der 52-Jährige auf zwei Rettungsassistenten los und rauschte anschließend in deren Krankenwagen davon. Die beiden Sanitäter waren eigentlich wegen eines Herzinfarkts zu dem Mann gerufen worden, wie die Feuerwehr berichtet. Überrascht von der heftigen Gegenwehr konnten sie jedoch nicht verhindern, dass ihr Patient in den Rettungswagen stieg und losfuhr.

Bei seiner Flucht touchierte der Mann mit dem Krankenwagen zunächst ein weiteres Rettungsfahrzeug, durchbrach mit dem Auto das Tor eines Firmengeländes und drehte dort einige Runden. Die wilde Fahrt endete schließlich zwischen einer Mauer und einem Zaun, wo sich der Wagen verkeilte. Die Feuerwehr musste den Mann aus dem Fahrzeug befreien.

Nach der medizinischen Versorgung klickten die Handschellen. Zurück blieben zwei schockierte Rettungsassistenten und erheblicher Sachschaden. Der Mann lebt in einem Wohnheim für Suchtkranke.

10.01.2016 Ta