Warnung vor Computer-Virus

Hannover (dapd). Das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen warnt vor einem gefährlichen Computervirus. Der aggressive Virus, der sich in dem Bundesland verbreitet, sperrt Computer und fordert die Opfer per «uKash» zu einer Geldzahlung auf, damit sie den Computer wieder nutzen können, wie LKA-Sprecher Frank Federau mitteilte. Bereits 40 Anzeigen seien bei den niedersächsischen Polizeidienststellen eingegangen.

Durch die Software erscheint ein Pop-Up-Fenster auf dem Bildschirm. Der darin erscheinende Text täuscht dem Nutzer vor, dass er mit seinem Computer an strafbaren Handlungen, etwa mit der Verteilung kinderpornografischen Materials sowie dem Versand von E-Mails mit terroristischem Hintergrund, beteiligt gewesen sein soll. Der Computer sei deswegen gesperrt worden. Zu sehen sind auch das Logo der Bundespolizei und des Bundeskriminalamtes (BKA).

15.04.2011 dv