Wenn junge Mütter töten

Schon wieder bringt eine Frau ihr Neugeborenes um

Bremen (dapd). Die junge Frau hatte ihrem Frauenarzt in dessen Praxis die Tat gestanden. Der Mediziner benachrichtigte daraufhin die Polizei. Beamte fanden die Leiche des Babys in der Wohnung der jungen Frau in einem Mehrfamilienhaus im gutbürgerlichen Stadtteil Schwachhausen. Der Säugling lag in einer Plastiktüte im Badezimmer. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Kindes feststellen.

Ob die Tatverdächtige ihre Schwangerschaft geheim gehalten habe, sei noch nicht geklärt, sagte der Sprecher. Auch die genauen Umstände der Tat sowie das Motiv seien noch unbekannt. Am Freitag holten Beamte der Spurensicherung Beweismaterial in mehreren Säcken aus dem Haus, das sich in einer ruhigen Seitenstraße befindet. Die Frau lebte offenbar allein in der Wohnung.

Polizistin vor Gericht
Am Freitagmorgen begann unterdessen vor dem Landgericht Verden der Prozess gegen eine junge Frau, die im Sommer vorigen Jahres ihr Neugeborenes mit einer Schere erstochen haben soll. Die 25-jährige Polizeibeamtin hatte ihre Schwangerschaft geheim gehalten. Laut Anklage befürchtete sie, ihren relativ hohen Lebensstandard mit einem Kind einbüßen zu müssen.

15.01.2011 dv