Wieder Fahrkartenautomat gesprengt: Straße gesperrt

Lollar/Gießen (dpa/lhe). Erneut ist in Hessen ein Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn gesprengt worden. An einem Bahnhof im mittelhessischen Lollar-Odenhausen (Kreis Gießen) haben Passanten in der vergangenen Nacht den brennenden Automaten entdeckt, wie ein Polizeisprecher heute Morgen sagte. Nach ersten Ermittlungen sei der Automat «mit dem üblichen Verfahren durch das Einleiten von Gas» zur Explosion gebracht worden, um Geld und Rohlinge zu rauben. Einige Teile flogen auf eine angrenzende Straße, die vorübergehend gesperrt werden musste.

Die Polizei setzte noch in der Nacht einen Hubschrauber ein. Von den Tätern fehlt aber noch jede Spur. Über die Höhe der Beute machte die Polizei keine Angaben.

In Hessen sind in den vergangenen Monaten mehr als zwei Dutzend Automaten gesprengt worden. Tatorte waren unter anderem Frankfurt, Maintal, Darmstadt, Dieburg und der Raum Fulda.

14.08.2013 Ta