Wieder Gewalt in Berliner U-Bahn: Fahrgäste schwer verletzt

Berlin (dpa). Ein italienischer Tourist und ein junger Berliner sind auf U-Bahnhöfen der Bundshauptstadt angegriffen und schwer verletzt worden. Drei Unbekannte hätten den 23-jährigen Italiener am Schlesischen Tor in Kreuzberg mit Reizgas besprüht und ihm gegen den Kopf getreten, berichtet die Polizei heute. Einer soll mit einem Werbeschild auf den am Boden liegenden jungen Mann eingeschlagen haben. Als ein Zeuge sich einmischte, flohen die drei Angreifer. Der Italiener wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Bereits wenige Stunden zuvor wurde auch am U-Bahnhof Klosterstraße ein junger Mann von Unbekannten angegriffen und schwer verletzt. Die Angreifer schlugen und traten den 25-Jährigen. Einer von ihnen stach ihm dann mit einem Messer in den Bauch, wie die Polizei meldet. Dann stießen sie ihn auf die Gleise.

Zuvor hätten die etwa acht Unbekannten den jungen Mann und dessen Begleiter in der U-Bahn angepöbelt. Am Bahnhof nahe dem Alexanderplatz folgte die Gruppe den beiden und attackierte den 25-Jährigen. Sein ein Jahr jüngerer Bekannter, der unverletzt blieb, zog ihn aus dem Gleisbett. Das Opfer wurde im Krankenhaus notoperiert. Die Täter flohen unerkannt.

10.05.2015 Ta