Wüste Verfolgungsjagd: Flughafen Tegel abgeriegelt

Berlin (dpa/bb). Bei einer hartnäckigen Verfolgsjagd hat die Berliner Polizei gestern Abend für rund zwei Stunden die Straßen rund um den Flughafen Tegel gesperrt. Damit wollten Polizisten die Flucht eines Autofahrers verhindern. Der entkam am Ende dennoch – zu Fuß, berichtete die Polizei heute Morgen.

Einer Streife war zuvor das Fahrzeug mit einem Kurzzeitkennzeichen aufgefallen, das häufig ein Hinweis auf gestohlene Autos ist. Als die Beamten den Fahrer in Moabit kontrollieren wollten, raste er in hohem Tempo davon. Auf dem Weg zum Flughafen Tegel fuhr er teilweise auf der Gegenfahrbahn. Entgegen kommende Fahrzeuge konnten nur durch Notbremsungen Unfälle vermeiden.

Am Flughafen raste der Mann in eine Tiefgarage. Dort ließ er das Auto stehen und flüchtete zu Fuß weiter. Die Suche nach ihm in den Terminals A und B blieb aber erfolglos. Noch nicht bekannt ist, ob das Auto tatsächlich als gestohlen gemeldet ist. Der Flugverkehr wurde durch die Verfolgungsjagd nicht beeinträchtigt.

18.03.2014 Ta