Mord an Nachtportier: Tatverdächtiger festgenommen

Lübeck (dpa/lno/ots). Knapp zwei Wochen nach der Entdeckung eines Leichnams in Havighorst im Kreis Stormarn hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Der 45-Jährige sei von Spezialeinsatzkräften der Polizei aus Schleswig-Holstein in Hamburg festgenommen worden, sagte der Pressesprecher der Lübecker Staatsanwaltschaft, Günter Möller. Ein Zeuge hat das Alibi des Tatverdächtigen für die Tatnacht zusammenbrechen lassen, er kam inzwischen in die JVA Lübek in Untersuchungshaft.

Das Motiv der Tat liege vermutlich im familiären Bereich, Täter und Opfer seien miteinander verschwägert gewesen, sagte Möller. Das Opfer, ein 29-jähriger Nachtportier aus Hamburg, ist am 5. März erschossen auf einem Feldweg nahe der Stadtgrenze zu Hamburg gefunden worden.

18.03.2014 Ta