Bundeswehr-Mitarbeiter geschmiert? Anfangsverdacht nach Werft-Durchsuchung

Eckernförde/Osnabrück (dpa) – Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt wegen des Verdachts der Bestechlichkeit und Vorteilsnahme gegen Bedienstete der Wehrtechnischen Dienststelle in Eckernförde. Der Anfangsverdacht gründet auf Durchsuchungsmaßnahmen bei der Elsflether Werft AG. Die Ermittlungen stehen aber nicht unmittelbar im Zusammenhang mit dem Segelschulschiff «Gorch Fock», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Gegen wie viele Mitarbeiter ermittelt wird, sagte der Sprecher nicht. «Es handelt sich jedoch nur um einige wenige Bedienstete, die auch keine hervorgehobene Führungsposition innehaben.»

Die Elsflether Werft AG hatte den Auftrag, das Schulschiff der Marine zu sanieren. Allerdings ging die Werft im Februar 2019 in Insolvenz. Ihre zwei Vorstände hatten Millionen Euro in zweifelhafte Nebengeschäfte gesteckt. Gegen sie wird ermittelt.

Bekannt waren auch Ermittlungen gegen einen Mitarbeiter des Marine-Arsenals wegen Korruption. Mittlerweile soll die Fassmer-Werft die «Gorch Fock» fertigstellen. Die Rückgabe an die Marine ist für Mai 2021 geplant. Die Kosten der Sanierung sind von geplant zehn Millionen Euro auf 135 Millionen Euro geklettert.

09.03.20 wel