Der Mörder ist manchmal der Gärtner

XY-Fall nach 27 Jahren geklärt

Ermordet: Birgit Meier.

Ermordet: Birgit Meier.

Lüneburg (ots). Ein Kriminalfall um eine spurlos verschwundene Frau ist jetzt, nach fast 30 Jahren aufgeklärt. Im Sommer 1989 verschwand die damals 41-jährige Birgit Meier unter ungeklärten Umständen aus ihrer Wohnung in dem kleinen Ort Brietlingen-Moorburg im Landkreis Lüneburg. Fünf Monate später, im Februar 1990, stellte die Kripo den Fall in „Aktenzeichen XY… ungelöst“ vor. Der erhoffte Hinweis auf den Täter blieb damals allerdings aus.

Der Fall hat der Kripo in Lüneburg keine Ruhe gelassen. Im Sommer letzten Jahres wurde erneut eine Ermittlungsgruppe gegründet, die den «Alt-Fall» Birgit Meier noch einmal komplett aufrollte und nach neuen Ermittlungsansätzen suchte. Unter anderem wurden die damals vorgefundenen Spuren mit den neuesten technischen Methoden untersucht. Dabei fanden die Kriminaltechniker auf einer sichergestellten Handfessel DNA-Spuren, die mit fast 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit von Birgit Meier stammen.

Selbstmord in der U-Haft
Diese Fessel hatten die Fahnder seinerzeit im Haus eines damals 40 Jahre alten Friedhofsgärters entdeckt. Der Mann war schon bei den ersten Ermittlungen in Tatverdacht geraten. In der U-Haft, wo er in anderer Sache einsaß, beging er 1993 Selbstmord. Deshalb wurde das Ermittlungsverfahren damals eingestellt.

Nach den neuen Ermittlungen ist die Kripo jetzt sicher, dass er der Mörder von Birgit Meier ist. Er kannte die Frau und soll sie im August 1989 in seine Gewalt gebracht haben. Hierbei soll sie aus nicht näher geklärten Umständen zu Tode gekommen sein.

Foto:  XY-Archiv

05.10.2016 Ta / wel