Zöllner erwischen Schmuggler mit 610 Kilo Fleisch

Riehen/Basel (dpa/lsw). Pech am Freitag, den 13.:Schweizer Grenzwächter haben in Riehen bei Basel (Schweiz) mehr als 610 Kilogramm Fleisch sichergestellt. Laut Aussage des ertappten Mannes war das in Deutschland gekaufte Fleisch für eine Beerdigungsfeier bestimmt, wie ein Sprecher der schweizer Grenzwacht heute berichtete. Der Ertappte muss nun Zollabgaben von über 10.000 Schweizer Franken und ein Bußgeld in Höhe eines vierstelligen Betrags zahlen.

Einen Tag später stieß die Polizei in Basel bei einer Verkehrskontrolle auf einen weiteren Schmuggler. Ein Mann wollte über 120 Kilogramm Schinken einführen. Gegen den Mann lagen bereits mehrere Anzeigen vor. Wegen der Aufwertung des Franken im vergangenen Januar haben Schmuggelfälle in der Schweiz wieder deutlich zugenommen.

17.03.2015 Ta