Zwei Wochen mit einer Leiche

Tochter erdrosselt Mutter und lässt sie im Wohnzimmer liegen

Unterhaching (dpa/lby/pol). Eine Frau soll in Unterhaching bei München ihre 70 Jahre alte Mutter erdrosselt haben. Bei ihrer Festnahme sagte die 40-Jährige, sie habe sich anschließend selbst das Leben nehmen wollen, das aber nicht geschafft. Wie die Münchner Polizei bekanntgab, hatte eine Freundin die 70-Jährige zehn Tage lang nicht erreicht und deshalb die Polizei alarmiert. 

Als die Beamten nach vergeblichem Klingeln mit dem Zweitschüssel der Freundin die Wohnung öffneten, trafen sie dort zunächst auf die Tochter. Als sie auch ins Wohnzimmer gehen wollten, erklärte die Tochter, sie habe vor circa zwei Wochen ihre Mutter umgebracht. Tatsächlich fanden die Beamten ihre Leiche in dem Zimmer. Die 40-Jährige wurde umgehend festgenommen. Mordkommission und Spurensicherung nahmen vor Ort ihre Arbeit auf.

Der Ermittlungsrichter erließ inzwischen Haftbefehl wegen Mordes gegen die Tochter. Zum Motiv machte die Polizei bislang keine Angaben. Eine sofort angeordnete Obduktion der Toten bestätigte den gewaltsamen Tod der 70-Jährigen.

25.02.2014 Ta