Zweikampf auf der Straße – Verfolgter will Streifenwagen abdrängen

Gronau (dpa) – Ein mit zwei Haftbefehlen gesuchter Autofahrer soll auf der Flucht vor dem Zoll versucht haben, die Beamten mit seinem Wagen von der Straße abzudrängen. Als die Zöllner den 48-Jährigen auf einer Bundesstraße überholen und stoppen wollten, lenkte dieser sein Auto plötzlich nach links. Die Zöllnerin am Steuer konnte durch ein Bremsmanöver verhindern, in den Gegenverkehr zu geraten. Der Mann war zudem mit hohem Tempo unterwegs, teils auch auf der Gegenfahrspur.

In einem Stau wollte der Mann nach Polizeiangaben zwischen Schutzplanke und Autoschlange weiterfahren, touchierte dabei aber einen Kleintransporter und die Planke. Die Beamten konnten den Mann schließlich stoppen und aus seinem Wagen holen. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Flucht aus Polizeigewahrsam 
Bei der Überprüfung des 48-Jährigen stellte sich heraus, dass dieser mit zwei Haftbefehlen gesucht wurde. Polizisten nahmen den Mann fest. Er kam zunächst ins Polizeigewahrsam. Dort gelang ihm heute, am frühen Morgen die Flucht. Der 48-Jährige verließ nach Polizeiangaben seine Zelle und das Gebäude, ohne jemanden zu verletzen. «Die Fahndung ist eingeleitet», sagte eine Polizeisprecherin.

23.01.19  wel