Zwölfjähriger bringt 14 Jahre alten Einbrecher zur Strecke

Recklinghausen (ots). Die Polizei konnte gestern in Recklinghausen einen 14-jährigen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat festnehmen. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt dem Verhalten des 12-jährigen Bewohners des Hauses zu verdanken. Er war gestern Nachmittag alleine zu Haus, als zunächst an der Tür geklingelt wurde. Danach hörte er Geräusche an der Seitentür und dann ein Knacken an der Terrassentür. Geistesgegenwärtig schloss sich der Junge im Zimmer ein und rief sofort seinen Vater an, der ganz in der Nähe arbeitete. Der 12-Jährige berichtete, dass Einbrecher im Haus sind.

Der Vater machte sich sofort auf den Heimweg und verständigte die Polizei. In der Zwischenzeit verhielt sich der 12-Jährige ruhig, um die Einbrecher nicht auf sich aufmerksam zu machen. Er prägte sich alles genau ein, was er hören konnte, und gab der Polizei anschließend wichtige Hinweise. Zu Hause eingetroffen, stieß der Vater auf den jugendlichen Einbrecher und hielt ihn fest, bis die Polizei wenige Minuten später eintraf.

Aufgrund der Hinweise des Jungen fand die Kripo heraus, dass der Tatverdächtige nicht alleine in das Haus eingebrochen war. Die Ermittlungen zu den Komplizen dauern noch an.

12.04.2013 Ta