Zwölfmonatige Einbruchserie: Sieben Tatverdächtige ermittelt

Stralsund (dpa/mv). Nach einer einjährigen Diebstahls- und Einbruchsserie in Mecklenburg-Vorpommern hat die Polizei sieben Tatverdächtige ermittelt. Die Männer von der Insel Rügen sollen für insgesamt 132 Straftaten im Zeitraum zwischen Frühjahr 2014 und 2015 verantwortlich sein, unter anderem für zwei räuberische Erpressungen in der Spielhalle Bergen und in Dranske, wie die Polizei in Stralsund bekanntgab. Drei von ihnen sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.

Auf das Konto der zwischen 20 und 31 Jahre alten Tatverdächtigen gehen auch Angriffe auf Geldautomaten in Reinkenhagen, Velgast und Sassnitz, Garagenaufbrüche in Bergen und ein Einbruch in eine Stralsunder Autoteilewerkstatt. Auch für Einbrüche in Gnoien und Teterow sollen sie verantwortlich sein. Die Täter verursachten nach Angaben der Polizei einen Schaden von mehreren zehntausend Euro. Ende März wurden bereits vier Männer ermittelt. Aufbauend auf diese Arbeit wurden nun drei weitere Tatverdächtige bekannt.

03.05.2015 Ta