18 Wohnwagen aufgebrochen: Böse Überraschung für Dauercamper

Waren (dpa/mv). Unbekannte haben auf einem Campingplatz in Waren (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) reihenweise Wohnwagen aufgebrochen. «Betroffen sind Camper aus mehreren Bundesländern, darunter Bayern, Sachsen und Hamburg», sagte eine Sprecherin des Campingplatzes. Nach ersten Ermittlungen könnten die Einbrecher bereits über den Jahreswechsel aktiv gewesen sein.

In einem abgelegenen Teil des Platzes an der Müritz wurden 18 Wohnwagen und mehrere Geräteschuppen aufgebrochen. Da die Vorzelte aber wieder geschlossen waren, seien die Einbrüche erst einem Camper am 4. Januar aufgefallen, als er nach dem Rechten sah und eine aufgebrochene Tür vorfand. Mindestens ein TV-Gerät sei entwendet worden. Die genaue Schadenshöhe sei aber noch unklar, da nicht alle Eigentümer ihre Unterkünfte schon kontrollieren konnten. Einen ähnlichen Fall habe es bisher nicht gegeben.

06.01.2015 Ta