Anschlag auf Tagungsgebäude der Linken: Ermittler suchen Zeugen

Neukieritzsch/Leipzig (dpa/sn). Nach dem Anschlag auf das Tagungsgebäude der Linken in Neukieritzsch bei Leipzig hat das Operative Abwehrzentrum (OAZ) einen Zeugenaufruf gestartet. «Wir suchen nach jeglicher Art von Hinweisen», erklärte eine OAZ-Sprecherin. Wer verdächtig erscheinende Personen, Personengruppen oder Fahrzeuge gesehen habe, sei aufgerufen, sich zu melden.

Bereits seit Sonntag laufen die Zeugenvernehmungen vor Ort. Am frühen Sonntagmorgen hatten Unbekannte 34 großflächige Scheiben der Park Arena zertrümmert. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 250.000 Euro.

Die sächsische Linke hielt in der modernen Mehrzweckhalle ihren Landesparteitag ab und wählte ihren Vorstand. Es werde in alle Richtungen ermittelt, ein politisch motivierter Hintergrund könne nicht ausgeschlossen werden, so das OAZ.

15.09.2015 Ta