Übernehme die Verantwortung für Carmens Tod

Aschaffenburg (dv). Überraschende Wende im Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder einer dreifachen Mutter im Spessart. Monatelang hatte der Mann eisern geschwiegen – nun sagte er vor Gericht aus.

„Ich übernehme die volle Verantwortung für den Tod von Carmen Spielmann“, ließ der 38-jährige Alexander R. über seinen Anwalt vor dem Landgericht Aschaffenburg erklären. Den drei Kindern der Frau hätte nicht Schlimmeres zugefügt werden können. „Ihren seit dem 25. Juli 2008 bestehenden Schmerz durch den endgültigen Verlust ihrer Mutter kann ich durch nichts mehr wieder gutmachen.“

Nie habe er die 32-jährige Frau bedroht oder verletzen wollen. „Schon gar nicht wollte ich ihren Tod“, hieß es in der Erklärung. Er bedaure sein Verhalten und entschuldige sich bei allen, denen er Unrecht getan habe. Die Kammer muss nun entscheiden, ob sie diese Worte als Geständnis bewertet.

Alexander R. steht unter anderem wegen Mordes, schweren Raubes, schwerer räuberischer Erpressung, erpresserischem Menschenraub und Geiselnahme vor Gericht. Am 25. Juli 2008 soll er vor dem Schlosshotel Mespelbrunn (Landkreis Aschaffenburg) seine große Liebe Carmen erstochen haben.

10.06.2010 dv