Böller, Barrikaden, Steine: Krawall in Leipzig

Leipzig (dpa/sn). Nach schweren Ausschreitungen gestern Abend in Leipzig ist die Polizei an diesem Wochenende in erhöhter Alarmbereitschaft. Das verkündete Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz heute gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Noch sei nicht klar, ob das Ziel der rund 100 Randalierer am späten Abend das Stadtfest gewesen sei, das an diesem Wochenende gefeiert wird. «Wir haben sie relativ früh am Ring gestoppt, so dass sie nicht in die Stadt reinkamen. Sonst wäre vermutlich noch mehr passiert.» Merbitz wollte aber auch «ausdrücklich nicht ausschließen», dass die Krawalle in Zusammenhang mit dem G7-Gipfel stehen könnten.

Die teils vermummten Randalierer entzündeten eine Reifenbarrikade und Molotowcocktails. Sie warfen mehr als 200 Pflastersteine auf die Fensterscheiben des Bundesverwaltungsgerichts, auf Polizeiautos und einen vorbeifahrenden Reisebus. Die Randalierer seien mit großer Aggressivität vorgegangen, sagte Merbitz. Die Tatverdächtigen, von denen laut Polizei einer festgenommen werden konnte, seien dem linksextremistischen Spektrum zuzuordnen.

06.06.2015 Ta