Böller übern Zaun geworfen: Mazedonier am Bein getroffen

Luckenwalde (dpa/bb). Ein 56 Jahre alter Asylbewerber ist in Luckenwalde (Teltow-Fläming) durch einen explodierenden Böller verletzt worden. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen einen 23-Jährigen. Beamte griffen ihn in der Nähe auf. «Bislang haben wir keine Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund», teilte eine Polizeisprecherin heute mit. Das Opfer, das aus Mazedonien stammt, wurde am Bein verletzt und im Krankenhaus behandelt.

Der Beschuldigte habe eingeräumt, den Feuerwerkskörper über den Zaun des Asylbewerberheims geworfen zu haben. Nach seiner Schilderung sei die Einrichtung aber nicht sein ausgewiesenes Ziel gewesen. Er habe einer Männergruppe angehört, die von einem Grillfest gekommen sei und auf der Straße mehrere Böller gezündet und umhergeworfen habe.

31.08.2015 Ta