Call Center als Betrugsgigant

14 Beschuldigte tricksten 100.000 Opfer aus

Frankfurt/Main (dapd/dv). Mindestens 100.000 Telefonkunden sollen in ganz Deutschland Opfer einer Betrügerbande geworden sein. Die Polizei nahm am Dienstag acht Verdächtige fest, darunter den mutmaßlichen Kopf der Bande, wie die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main mitteilte. 1.000 Polizisten hatten zuvor 64 Objekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchsucht, der Schwerpunkt war im Rhein-Main-Gebiet.

Das Verfahren richte sich gegen 14 Beschuldigte im Alter von 26 bis 58 Jahren, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Sie sollen Datensätze älterer Personen erworben, am Telefon mit Gewinnspielen gelockt und im Zuge dessen nach dem sogenannten Berechtigungscode gefragt haben, um die Voraussetzung für den Forderungseinzug nach dem Telekommunikationsgesetz zu erfüllen.

Schadenssumme: über zwei Millionen
Das als Call Center firmierende Unternehmen soll auf diese Weise insgesamt mehr als zwei Millionen Euro eingenommen haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs.

08.02.2012 dv