Die eigene Frau mit 15 Stichen getötet

Berlin (dapd). Wegen der Tötung seiner Ehefrau ist ein Mann zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Der 35-Jährige wurde vom Berliner Landgericht am Freitag des Totschlags an der vierfachen Mutter für schuldig befunden. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Angeklagte die Frau im Juni vergangenen Jahres in der gemeinsamen Wohnung nach einem Streit mit 15 Messerstichen tötete. Die Leiche der 28-Jährigen wurde erst acht Wochen später an einer Schleuse im Stadtteil Charlottenburg in einem Müllsack entdeckt.

Im Prozess hatte der türkischstämmige Angeklagte die Tat gestanden. Das Tatmotiv konnte nicht eindeutig geklärt werden. Nach Hinweisen, dass «die Familie des Opfers die Bestrafung in die eigene Hand nehmen will», hatte das Gericht die Sicherheitsmaßnahmen für den Prozess verschärft.

10.04.2011 dv