Einbrecher bei der Post: Haustürschlüssel erbeutet

Bingen (dpa/lrs). In einem Postzentrum in Bingen haben Einbrecher gleich mehrere Haustürschlüssel von Kunden gestohlen. Die Diebe brachen schon in der vergangenen Woche ein gekipptes Fenster zu dem Verteilerzentrum auf und nahmen zwei Schlüsselbunde und eine Kaffeemaschine mit, wie die Polizei erst heute meldete. Ob sich Adressen an den Schlüsseln befanden, blieb offen. In dem Raum werden nach Angaben der Post keine Briefe oder wertvolle Maschinen gelagert. Einbrüche in Räume wie diese seien sehr selten, sagte ein Postsprecher in Frankfurt.

Die Deutsche Post lehnte jede Haftung ab. «Unsere Vorgabe an die Mitarbeiter ist, dass sie keine Hausschlüssel annehmen sollen», sagte der Sprecher. Die Post übernehme keine Verantwortung dafür, dass sich in dem Postraum in Bingen Schlüssel von Hauseigentümern befanden. Dennoch komme es hin und wieder vor, vor allem wenn es schon Jahrzehnte zurückliege, dass Hausbesitzer ihre Schlüssel an Postmitarbeiter abgaben. Verantwortlich seien die Eigentümer. Mit der Abgabe von Schlüsseln soll den Zustellern der Zugang zu innenliegenden Briefkästen beispielsweise für den Fall erleichtert werden, dass niemand zu Hause ist.

10.07.2014 Ta