Elfenbeinschmuggel im großen Stil: Zwei Männer überführt

Rostock (dpa/mv). Rostocker Zollfahnder haben einen 51-jährigen Mann beim Schmuggel von Elfenbein erwischt. Wie das Zollfahndungsamt Hamburg mitteilte, hat der Mann versucht, aus Elfenbein und Walrosszähnen geschnitzte Gegenstände per Post einzuschmuggeln. Die Pakete trugen Absender aus Kanada, den USA und der Schweiz. Der Mann habe illegal mit Gegenständen gehandelt, die laut des Washingtoner Artenschutzübereinkommen verboten sind. Es habe einen schwungvollen Handel über Internetplattformen gegeben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Rostock.

Bei Durchsuchungen der Wohnung des Beschuldigten seien 46 und bei einem 60-jährigen mutmaßlichen Mittäter ebenfalls aus Rostock 27 illegale Gegenstände sichergestellt worden. Neben Elfenbein seien dies geschützte Käferexemplare und Tierfelle gewesen. Der Wert sei schwer zu beziffern, da die Preise beim Handel im Internet und auf Auktionen sehr schwankend seien. Die sichergestellten Gegenstände sollen jetzt vernichtet werden. Beide Männer erwarte ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz.

24.06.2014 Ta