Erfolg für Zoll: Fast 135.000 Zigaretten beschlagnahmt

Berlin (dpa/bb). In nur einer Nacht hat der Zoll 134.600 Schmuggelzigaretten in Berlin beschlagnahmt. Insgesamt legten die Fahnder Händlern in den Stadtteilen Hellersdorf und Hohenschönhausen das Handwerk, wie das Hauptzollamt meldet. Insgesamt liegen die hinterzogenen Steuerabgaben den Angaben zufolge bei rund 24.200 Euro.

In einem Fall kontrollierten die Zöllner ein Auto, in dem sie 12 Kartons mit 600 Stangen unversteuerter Schmuggelzigaretten fanden. Wenig später beobachteten sie einen Mann, der immer wieder kantige Taschen in eine Wohnung brachte: Er hatte etwa 40 Stangen mit 7.000 Zigaretten bei sich, wie die Kontrolle ergab. Nachbarn gaben wenig später den Hinweis, dass der Mann weitere 7.600 Zigaretten einzeln und in Packungen vom Balkon geworfen hatte.

26.06.2015 Ta