Faible für Damenunterwäsche: Vorliebe wird Einbrecher zum Verhängnis

Sandhausen/Karlsruhe (dpa/lsw). Die etwas spezielle Neigung eines Einbrechers hat Karlsruher Kriminalfahndern bei der Aufklärung einer Diebstahlserie geholfen: Der 27-jährige Mann nahm aus den fremden Wohnungen nicht nur Schmuck und Wertsachen mit, sondern auch Damenunterwäsche, Strumpfhosen und hochhackige Schuhe. Auf diese Weise ließen sich dem Täter 25 verschiedene Straftaten zuordnen, wie die Polizei erklärt.

Die Polizei nahm den in Bruchsal lebenden Mann Anfang des Jahres bei einem Einbruch in Sandhausen (Rhein-Neckar-Kreis) festgenommen. Er kannte die Wohnungen, weil er dort zuvor als Außendienstmitarbeiter oder Handwerker tätig war. Bei der Durchsuchung von Auto und Wohnung des Täters fanden Polizisten eine große Anzahl gefüllter Plastiktüten mit Damenunterwäsche.

Die Serie von Wohnungseinbrüchen mit Wäschediebstählen nahm 2013 ihren Anfang in Bruchsal, Bretten und Umgebung. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage beim Landgericht Karlsruhe erhoben.

09.04.2015 Ta