Fernsehmonteure überführen Einbrecher

Pasewalk (dpa/mv). Findige Fernsehmonteure haben in Pasewalk (Kreis Vorpommern-Greifswald) einen Einbrecher überführt. Wie ein Polizeisprecher heute erklärte, handelt es sich um einen 29 Jahre alten Mann aus Pasewalk, der wegen ähnlicher Delikte der Polizei schon bekannt sei. Der Tatverdächtige wollte einen Flachbildfernseher in dem Laden reparieren lassen. Bei der Eingabe der TV-Nummer erkannten die Monteure, dass das moderne Geräte erst kürzlich einer anderen Familie verkauft worden ist, wurden stutzig und alarmierten die Beamten.

Der Überführte gestand später bei der Polizei, dass er am vergangenen Wochenende in ein Haus eingebrochen war, dessen Besitzerverreist waren. Den gestohlenen Fernseher hatte er per Fahrrad weggefahren, wobei ihm das Gerät runtergefallen war. Die Bestohlenen hoffen nun auf ihre Versicherung.

21.03.2014 Ta