Flüchtlinge kommen aus dem Wald – Polizei greift illegale Migranten auf

Frankfurt (Oder)/Weil am Rhein (dpa) – Die Bundespolizei hat eine Großschleusung aufgedeckt. Bei Müllrose (Oder-Spree) wurden zehn Männer und Frauen sowie zwei Kinder – 1 und 13 Jahre alt – aufgegriffen, die keine Aufenthaltspapiere für Deutschland hatten. Elf der Eingeschleusten sind irakische Staatsbürger, einer hat die türkische Staatsbürgerschaft, heißt es.

Ein Zeuge hatte die Gruppe am Donnerstagmorgen beobachtet, als sie aus einem Wald kam. Die Aufgegriffenen gaben laut Polizei an, mit einem Kleintransporter aus der Ukraine über Polen nach Deutschland gebracht worden zu sein. Gegen sie wird wegen unerlaubter Einreise ermittelt. Der Schleuser wird noch gesucht.

Zwischen Lastwagen versteckt
In Weil am Rhein sind elf afrikanische Flüchtlinge im Grenzgebiet auf Güterzügen und einer Tram entdeckt worden. Die Migranten reisten am Mittwoch und Donnerstag über die Schweiz nach Deutschland ein, wie die Bundespolizei in Weil am Rhein mitteilt. Die meisten hatten keinen Ausweis dabei.

Vier der Aufgegriffenen befinden sich bereits in einem italienischen Asylverfahren. Alle wollten aber in Deutschland Asyl und wurden zunächst dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge in Karlsruhe übergeben.

Flüchtlinge kommen zunehmend versteckt auf Güterzügen nach Deutschland. Im vergangenen Jahr war ihre Zahl laut Bundespolizei bis September von Quartal zu Quartal gestiegen. Viele verstecken sich zwischen Lastwagen, die auf Güterzüge verladen wurden.

26.05.2018  wel