Überfall auf Rentnerpaar in XY gezeigt – Täter jetzt in Reisebus entdeckt

Aachen/Arnsberg (dpa) – Beamte der Bundespolizei und der niederländischen Gendarmerie haben einen mit Haftbefehl gesuchten Intensivtäter in Aachen festgenommen. Nach dem Mann wurde unter anderem wegen zweifachen Mordversuchs gefahndet.

Er soll im November 2016 in das Haus eines Rentnerpaars im sauerländischen Menden eingebrochen sein und die beiden über 80-Jährigen misshandelt haben, um an Schmuck und Geld zu kommen. Anschließend soll der Täter die Senioren geknebelt haben und verschwunden sein. Laut Polizei wären die beiden gestorben, wenn nicht ein aufmerksamer Nachbar sie befreit hätte. Nach dem mutmaßlichen Täter war bereits im März 2017 in «Aktenzeichen XY… ungelöst» gesucht worden.

Bei einer Kontrolle eines aus Antwerpen kommenden Reisebusses waren der Streife am Montagabend in Aachen der schlecht gefälschte serbische Reisepass sowie ein nachgemachter Führerschein des Mannes aufgefallen.

30.05.2018  wel