Hof und Tiere verwahrlost: Strafverfahren gegen Milchbauern

Süderheistedt (dpa). Auf dem völlig verwahrlosten Hof eines Milchbauern in Schleswig-Holstein hat es eine Razzia gegeben. Viele der rund 700 Rinder auf dem Hof in Süderheistedt bei Dithmarschen waren abgemagert, wie die Itzehoer Polizeisprecherin Merle Neufeld sagte. Fünf Kühe musste der Tierarzt noch während der Durchsuchung einschläfern, um sie von ihren Leiden zu erlösen.

Ein Großaufgebot von Polizei, Ordnungsamt und  Veterinärbehörden brauchte zwei Tage, um die Zustände in dem Betrieb zu dokumentieren: «Kollegen berichteten, es sah furchtbar aus – schreckliche Zustände.» Unter Auflagen darf der Landwirt zunächst weitermachen.

Asbestabfälle lagen offen herum
Der Bauer soll den Hof schon länger vernachlässigt haben. Nach Angaben der Polizei war der Gesundheits- und Pflegezustand vieler Tiere besorgniserregend. Die Stallungen seien teils stark verdreckt gewesen, zu dunkel und zu eng. Bei der Geburt ihrer Kälber mussten die Kühe auf nacktem Betonboden stehen.

Silagesäfte strömten laut Polizei ungehindert und in großen Mengen in angrenzende Gräben und Flüsse beziehungsweise versickerte, Asbestabfälle und Fahrzeugwracks lagen auf dem zum Teil verwilderten Gelände. Gegen den Milchbauern wurde ein Strafverfahren wegen mehrerer Verstöße gegen Tierschutzgesetz und Umweltrecht eingeleitet.

19.12.2014 Ta