Hubschrauberpiloten mit Laser geblendet – Flug abgebrochen

Nienstädt (dpa/lni). Zum wiederholten Mal sind Piloten in Niedersachsen von einem Laserstrahl geblendet und damit in Gefahr gebracht worden. Betroffen war diesmal die Besatzung eines Helikopters des Hubschrauberausbildungszentrums Bückeburg. Wie die Polizei meldet, wurden die Soldaten gestern Abend in der Nähe von Nienstädt von dem grünen Laser im Gesicht getroffen, als sie sich in gut 300 Metern Flughöhe befanden. Der Ausbildungsflug musste abgebrochen werden, die Besatzung wurde von einem Fliegerarzt untersucht.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr. Laserstrahlen können irreparable Augenschäden hervorrufen, zudem können getroffene Piloten die Orientierung verlieren und in Absturzgefahr geraten.

Erst im Dezember haben Unbekannte im Kreis Uelzen mehrfach versucht, die Piloten eines Bundespolizeihubschraubers mit einem grünen Laserstrahl zu blenden. 2014 gab es mehrere ähnliche Vorfälle.

14.01.2016 Ta