Immer mehr Telekommunikationsüberwachung

Erfurt (dapd-lth). In Thüringen hat sich der seit Jahren anhaltende Anstieg der Telekommunikationsüberwachung (TKÜ) 2011 fortgesetzt. Insgesamt wurden 102 entsprechende Maßnahmen veranlasst, wie das Innenministerium diese Woche bekanntgab. Im Jahr zuvor waren es 72 und 2010 noch 61.

Wie es weiter hieß, dienten 97 Aktionen zur Standortbestimmung. In den übrigen fünf Fällen wurden übermittelte Inhalte überwacht. Allein zwei dieser Maßnahmen wurden zur Kontrolle eines rückfallgefährdeten haftentlassenen Sexualstraftäters veranlasst. In zwei weiteren Fällen standen mögliche Bezüge zum islamistischen Terrorismus im Mittelpunkt. Schließlich ermittelten die Behörden zudem den Nutzer einer E-Mail-Adresse, über die zu einer sogenannte Facebook-Party aufgerufen worden war.

11.08.2012 Ta