Internationaler Dopingring zerschlagen: Zwei Männer in U-Haft

Freiburg (dpa). Polizei und Zoll sind in Baden-Württemberg und der Schweiz einem internationalen Dopingring auf die Schliche gekommen. Bei der grenzüberschreitenden Aktion wurden 35 Wohnungen durchsucht sowie vier Personen im Alter von 27 bis 51 Jahren festgenommen, wie das Zollfahndungsamt Stuttgart und die Staatsanwaltschaft Freiburg berichteten. Die Ermittler stellten in beiden Ländern unter anderem 20.000 Ampullen Anabolika und Testosteron, 140.000 Anabolika-Tabletten sowie diverse Heil- und Arzneimittel und auch mehrere Schusswaffen sicher.

Zwei Männer aus dem Südwesten, 46 und 51 Jahre alt, kamen in Untersuchungshaft. Ein 27-Jähriger sei wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Ein 36-jähriger Deutscher, der im Kanton Thurgau wohnt, soll nach Angaben einer Zollsprecherin möglicherweise in der Schweiz dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen hatten Mitte 2012 begonnen. Zunächst konzentrierten sie sich auf den Großraum Waldshut. Sie weiteten sich dann jedoch auf die Kreise Rottweil, Stuttgart und die angrenzende Schweiz aus.

Nach Angaben der Ermittler betrieben beinahe 20 Männer  und Frauen zwischen 21 und 43 Jahren zumeist über Fitnessstudios und Läden einen umfangreichen Handel mit Dopingmitteln.

26.09.2013 Ta