Junger Mann in Kleve erschlagen

Kleve (dapd-nrw). Ein offenbar unter Drogeneinfluss stehender Mann soll einen 22 Jahre alten Bekannten in Kleve getötet haben. Das Opfer war am Dienstag tot in der Wohnung der Mutters des mutmaßlichen Täters entdeckt worden, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Eine Obduktion ergab, dass er durch Faustschläge und Tritte starb. Er war erst vor einigen Tagen aus Polen nach Deutschland gekommen, um Arbeit zu finden. Dabei wohnte er zunächst bei der 48-jährigen Bekannten.

Mit ihr und ihrem 20 Jahre alten Sohn war er den Angaben zufolge noch Stunden vor der Tat auf Arbeitssuche in der Stadt gewesen. Anschließend waren die beiden jungen Männer alleine in der Wohnung. Dort soll es zu der Tat gekommen sein. Als die Mutter nach einer Viertelstunde wiederkam, lag der 22-Jährige blutüberströmt auf dem Boden. Ihr 20 Jahre alter Sohn rannte laut Polizei mit von Blut verschmutzter Kleidung aus der Wohnung. Bewohner berichteten, dass sie zur Tatzeit Schlaggeräusche hörten.

Drogeneinfluss möglich
Die Polizei konnte den 20-Jährigen in seiner Wohnung festnehmen, sie fanden dort auch Kleidung mit Blutspuren. Nach Angaben von Zeugen nahm der junge Mann seit längerer Zeit verschiedenen Drogen wie Extasy, Speed und Amphetamine. Mehrere Zeugen schilderten uns, dass vermutlich die Drogen in letzter Zeit eine Persönlichkeitsveränderung verursachten“, sagte der Leiter der Mordkommission, Gerd Hoppmann. Ihm nahestehende Personen berichteten demnach, dass er unter Drogeneinfluss aggressiv und unberechenbar wurde.

Der Verdächtige hat gestanden, den 22-Jährigen getreten und auf ihn eingeschlagen zu haben, bis dieser sich nicht mehr rührte. Das Motiv des Mannes war zunächst unklar. „Einen plausiblen Grund für die Tat konnte er uns nicht nennen“, sagte Hoppmann. Gegen den 20-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen.

05.09.2012 Ta