Leiche im Kühlschrank: Lebenslänglich für Mörder

Mainz (dapd-rps). Wegen der Ermordung eines Bekannten ist ein 46-Jähriger in Mainz zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der Angeklagte Josef K. sei aufgrund zahlreicher Beweise und Indizien vom Landgericht Mainz für schuldig befunden worden, seinen 44-jährigen Bekannten aus Habgier getötet zu haben, sagte ein Gerichtssprecher am Mittwoch. Eine besondere Schwere der Schuld stellte das Gericht nicht fest.

Josef K. hat nach Ansicht der Richter den Bekannten, in dessen Wohnung er wohnte, erwürgt und die Leiche in einem Kühlschrank im Keller versteckt. Entdeckt wurden die sterblichen Überreste im Juni.

Ex-Freundin erhebt schweren Vorwurf
Der Verurteilte war schon einmal wegen Mordes im Gefängnis. Nach zwölf Jahren in Haft kam er im August 1999 wieder frei. Zudem ist ein weiteres Verfahren in Wiesbaden gegen ihn anhängig. Darin wirft ihm seine ehemalige Geliebte vor, er habe versucht, sie mit einem Kissen zu ersticken.

In die Wohnung seines Bekannten war Josef K. seiner eigenen Aussage zufolge wegen finanzieller Probleme als Untermieter eingezogen. Er habe den 44-Jährigen von einem Kiosk und aus einer Kneipe gekannt. Nach der Tat behauptete der Verurteilte, sein Bekannter sei ausgezogen und er habe dessen Wohnung gekauft.

21.12.2011 Ta